Übersicht der Rickelrather Weihnachtsaktionen 2020

Krippenalbum 2020
Weihnachtsbaum 2020
Adventsfenster 2020
Friedenslicht aus Betlehem 2020
Sternsinger 2021

Liebe Rickelratherinnen, liebe Rickelrather,

die bevorstehende Adventszeit und die anhaltende Corona Pandemie haben uns in diesem Jahr dazu bewogen, einige Überlegungen anzustellen, wie wir ein Zeichen der Hoffnung und Gemeinsamkeit setzen können. Geplant sind folgende Weihnachtsaktionen:

Krippenalbum 2020

Wir möchten dieses Jahr gerne ein Rickelrather Krippenalbum zusammenstellen und benötigen dazu eure Unterstützung. Schickt uns einfach ein Foto von eurer Krippe (Handy oder Kamera ist egal), das wir auf unserer Seite mit Familienname veröffentlichen dürfen. Wer kein Foto erstellen kann, aber seine Krippe gerne zeigen möchte, der schicke eine persönliche Nachricht. Wir kümmern uns dann. Setzt mit eurem Bild ein Zeichen der Freude und des Lichts und teilt eure Krippe mit Anderen, die keine Krippe haben. Vielen Dank


Rickelrather Krippenalbum 2020 (direkter Link zu den Bildern)

Weihnachtsbaum

In diesem Jahr wollen wir als Dorfgemeinschaft einen großen Weihnachtsbaum auf dem Dorfanger (Maibaumständer, in der Nähe des Nussbaums an der Dahlener Straße) aufstellen.Dieser Weihnachtbaum solle eine Weihnachtsbeleuchtung erhalten und vor allem soll er durch die Bevölkerung geschmückt werden.

Er soll ein Zeichen der Hoffnung in dieser schwierigen Zeit werden. Gerne können dort Wünsche und Hoffnungen in jeder erdenklichen Form angebracht werden, aber denkt bitte an die Witterung. Es wäre schade, wenn Ideen durch das Wetter zerstört werden.

Am Weihnachtsbaum befindet sich eine Box, in der man etwas hineinlegt oder auch herausnehmen kann (z.B. Texte zum Advent / Weihnachten oder sonstige Anregungen).
Pünktlich zum Öffnen des ersten Adventsfensters am 1. Dezember 2020 ist der Baum aufgestellt und mit Beleuchtung versehen. Die ersten Päckchen, Sterne, Laternen, etc. hängen bereits. Ab sofort darf jeder den Baum schmücken.

Wir würden uns freuen, wenn viele Mitmenschen diesen Baum schmücken und somit ein Zeichen der Gemeinsamkeit setzen.

Rickelrather Adventsfenster

Adventsfenster 2020 (Detaillierte Infos unter diesem Link)

In diesem Jahr soll an jedem Adventstag, wie bei einem richtigen Adventskalender, ein Türchen (Fenster) geöffnet werden, dass ab dann täglich bis zum Heiligabend von 18:00 bis 22:00 Uhr beleuchtet ist. So kann jeder individuell auf einem abendlichen Spaziergang unter Einhaltung der Corona-Regeln, die Fenster besuchen. Es wird keine Treffen wie beim lebendigen Adventskalender letztes Jahr geben.

Zwischenzeitlich sind alle Türchen vergeben.

Die Liste aller Fenster und weitere Details findet ihr unter folgendem Link: Adventsfenster 2020

Laternen St. Martin

Alle anderen bitten wir, in der Adventszeit ihr Haus und/oder Garten in einem vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen zulassen und sei es nur durch eine ins Fenster gehangene, beleuchtete Laterne.

Friedenslicht aus Bethlehem (24. Adventsfenster)

Friedenslicht aus Betlehem
Friedenslicht aus Betlehem

Achtung! Aufgrund der Schließung der Kirchen über Weihnachten bis zum 10. Januar 2021 werden sich Änderungen ergeben. Zur Zeit wissen wir nicht, ob die Aktion wie geplant oder in anderer Form durchgeführt werden kann. Wir werden rechtzeitig informieren.

Für den Heiligen Abend (24.12.2020) haben wir noch eine weitere Aktion als 24. Fenster geplant.
Wir wollen das Friedenslicht aus Bethlehem nach Rickelrath holen und am Heiligen Abend weitergeben.
Dieses Friedenslicht soll in dieser dunklen Zeit in vielen Häusern als Zeichen der Hoffnung leuchten.

Die Details zum Friedenslicht aus Bethlehem findet ihr unter folgendem Link:

Friedenslicht aus Bethlehem 2020

Allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Angerdorf Rickelrath e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.