Rickelrather Brunnenfest 5. September 2021

Wir hatten schönes Wetter und – Was war die Stimmung gut!!  Gestern haben wir endlich mal wieder gemeinsam ausgiebig an unserem neuen Brunnenplatz auf dem Anger gefeiert!

Gottesdienst zur Brunneneinweihung

Den offiziellen Teil starte Hedwig Klein, ehemalige Bürgermeisterin, mit einem schönen Wiesen-Gottesdienst. Das Schönste an ihrer Rede war, dass sie den Platz als einen Ort der Begegnung, des Mit-und Füreinander da seins gefeiert hat. Und ihm als solchen anschließend ihren Segen gegeben hat! Anni Kluth am Keybord auf dem PlanwagenJ machte die feierliche Stimmung perfekt!

Heiner Claßen bedankte sich im Anschluss herzlich im Namen des ganzen Dorfes bei der Stadt Wegberg und natürlich bei der Brunnengruppe, der u.a. Marita und Fritz Dewies und Birgit Jakobs angehören. Und bei Can-Pierre Ekim, Udo Waldschläger und Maurice Opdenbusch, die ganze Arbeit bei der Technik geleistet haben! Der Mühlstein hat mal in Wegberg gestanden und wurde von Dr. Ferdinand Schmitz besorgt.
Auch unser Bürgermeister Michael Stock ergriff das Wort, lobte unseren Zusammenhalt im Dorf und bedankte sich sehr für die Kooperation!

Unter dem Motto

Mühle, Müller, Getreide, Brot …

wurde gefeiert.

Mühle – Müller

Dann wurde gefeiert! Für die Kinder gab es einen interessanten Parcours rund um das Thema Mühle, Müller, Getreide, Brot. „Wie kommt das Korn ins Brot?“ Alle Kinder hatten nach dem Parcours erfahren, welches Getreide auf unseren Feldern wächst, wie Korn geerntet, gedroschen, Spreu vom Korn getrennt, gemahlen, gesiebt und zu Teig verarbeitet wird. Am Schluss konnte jedes Kind sein eigenes Stockbrot rösten! Möglich war das tolle Programm, weil sich eine Gruppe junger Mütter stark engagiert hat!

Auch der Waldkindergarten hat sich mit einem superschönen Malangebot beteiligt! Die Schrofmühle brachte ihre historischen Gerätschaften zum Thema mit, vielen Dank! Der Vanilleduft hat uns alle magisch zum Waffelstand der Frauengemeinschaft angezogen!

Die herzhaften Sinne wurden vom Grillstand der freiwilligen Feuerwehr und des Martinskomitees bedient. Für die Gute-Laune-Musik sorgte die Bruderschaft. Gelöscht wurde (der Durst – kein Feuer!) am Getränkewagen! Es war richtig schön, alle waren beteiligt! Danke für die vielen helfenden Hände und für´s Mitfeiern!

Angerdorf-Rickelrath e.V.

Carmen Scholz und Claudia Hecker

Bildergalerie Brunnenfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.